top of page

Beritt

Gangtraining

Tölt & Rennpass, zwei zusätzliche Gangarten, die das Arbeiten mit Gangpferden zu einer sehr interessanten sowie komplizierten Sache machen. Das Reiten eines taktklaren, losgelassenen Tölters  ist einzigartig, doch der Weg dorthin manchmal steinig. So birgt das Vergnügen Gangpferd mit seinen verlockenden zwei weiteren Gangarten auch zusätzliche Schwierigkeiten, wie Passtölt, Trabtölt, Galopprolle oder das sogenannte Wechseln/Tribulieren.

Meine langjährige Gangpferdeerfahrung, besonders mit der Spezialrasse Islandpferd, ermöglicht es mir Dich und dein Pferd bei jeglichen Problemen der Gangpferdereiterei zu unterstützen und Dir den Weg zu diesem einzigartigen Reitgefühl zu ebnen.

Korrekturberitt

Die Skala der Ausbildung: Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung und Versammlung - ich hole Dein Pferd an der Stelle ab, an der es sich momentan befindet. Von dort möchte ich es im Sinne der Ausbildungsskala über die Entwicklung der Schubkraft bis hin zum Erlangen der Tragkraft zu einem durchlässigen Reitpferd ausbilden. Mein Ziel ist es, dein Pferd nach deinen Vorstellungen in physischer und psychischer Hinsicht zu einem kooperativen, vielfältigen und angenehmen Reitpferd auszubilden.

Gerne können in Kombination zu Beritteinheiten Unterrichtsstunden stattfinden, um Dich als aktiven Teil in die Pferdeausbildung einzubinden.

Anreiten

Eine fundierte Grundausbildung ist das A und O eines jeden Reitpferdes. Egal ob Sportpferd, Freizeitpferd oder auch Schulpferd - eine solide Basis ist unumgänglich, um die Reitpferdekarriere sowohl für das Pferd, als auch für den Reiter zu einem angenehmen Miteinander zu gestalten.

Innerhalb einer etwa dreimonatigen Jungpferdeausbildung sollen dem Pferd die ersten Grundbegriffe der Reiterei näher gebracht werden:

  • Bodenarbeit, Longieren, Handpferdereiten

  • leichte Dressurarbeit (Paradensystem, Biegung, Schenkelgehorsam,...)

  • Gangtrennung

  • Ausritte (geländesicher in der Gruppe und allein)

Die Geschwindigkeit der Ausbildung bestimmt jedoch das Pferd.

Um den Spaß an der Arbeit zu erhalten bzw. zu wecken, werden die Trainingseinheiten abwechslungsreich gestaltet und individuell auf jedes einzelne Pferd abgestimmt.

Arbeit mit Problempferden

Durchgehen, Buckeln, Steigen, Kleben, Überempfindlichkeit, Schwierigkeiten bei Hufschmied oder Tierarzt... all das können Schwierigkeiten sein, denen Pferdebesitzer oft hilflos gegenüberstehen.

Meist liegt jedoch die Schuld an auftretenden Schwierigkeiten nicht alleine beim Pferd. Fehlendes Vertrauen oder Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Tier schleichen sich oftmals unbemerkt ein und werden zu spät als ernstzunehmende Probleme wahrgenommen. So behindern oben aufgeführte "Unarten" nicht nur das sinnvolle Arbeiten mit dem Pferd, sondern können auch schnell zu gefährlichen Situationen führen.

Mit Ruhe und Verständnis möchte ich Dir als Vermittler bei der Korrektur zur Seite stehen und die gegenseitige Vertrauensbasis zwischen Dir und deinem Pferd wieder herstellen. Nur so kann ein langfristiger Erfolg erzielt werden.

bottom of page